Die Friseurin Claire (Najarra Townsend) träumt stets davon jemand anders zu sein. Durch ihren Job fällt es ihr nicht schwer, mehr über das Leben ihrer Kunden herauszufinden. Ihre Besessenheit wird jedoch zum Albtraum. Kunden deren Leben Claire besonders interessant findet, werden getötet und skalpiert. Dann bittet ihre Stammkundin Olivia (Brea Grant) Claire darum ihre Haare für ihre Hochzeit zu stylen und Claires ruhiges, einsames Leben gerät ins Wanken…
Schauspieler
Najarra Townsend ist das zentrale Element des Films und schafft es die Emotionen des Filmes wunderbar zu übertragen. Ihre ruhige und apathische Darstellung wirkt in keiner Szene übertrieben oder erzwungen. Tatsächlich ist die Hauptfigur interessanter als der Film selbst.
Story
Die Grundhandlung der mordenden Friseurin wird überraschend selten in die Tat umgesetzt. Anstatt einer Reihe von Morden erwartet dem Zuseher viel mehr ein intensiver Einblick in das Leben der Protagonisten. Diese ist ruhig, schüchtern und in sich gekehrt was unvermutet Interesse weckt. Trotz einiger Stellen, die der Langeweile zum Opfer werden, überzeugt der Film mit der sympathischen Figur Claire immer wieder aufs Neue, sodass ihr verziehen wird. The Stylist verzichtet auf schockierende Momente und richtet seinen Blick eher auf das Portrait einer Einsamen und Isolierten Hauptfigur.
Regie
Jill Gevargizian feierte mit The Stylist ihr Langfilmdebüt. Bereits 2016 wurde The Stylist als Kurzfilm veröffentlicht und konnte einige Preise bei Filmfestivals gewinnen. Gevargizians Talent der Inszenierung von stimmungsvollen Bildern ist bewundernswert. Dank weiblicher Hand ist The Stylist ein Psychothriller mit einer eigenen Art von Intensität und Ästhetik.
Nachbearbeitung
Aufgrund digitaler Filmtechnik kommen die Farben des Films sehr stark zur Geltung, wodurch auch die Beleuchtung des Films Szenen zusätzlich unterstreicht. Der Schnitt bleibt dem Film treu und so entstehen lange und friedliche Sequenzen, die beinahe hypnotisch wirken.
Musik
Nicholas Elert hat einige kurze Musikstücke zu dem Film komponiert, die sich gut in den Film einfügen. Die Kompositionen erinnern an Lernmusik, die man hört, um die Konzentration zu fördern, die man aber auch keinen Wiedererkennungswert haben.
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Filmkritk
Fazit
The Stylist zeigt das großartige Talent von Jill Gevargizian als Regisseurin und ihr Händchen für stimmungsvolle Bilder. Unglücklicherweise stößt man immer wieder auf Mängel im Drehbuch und Szenen mit fehlendem Spannungsaufbau.